Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Allgemeines

 

Die Shopping Center Management GmbH (als Betreiberin der ShoppingCity Seiersberg nachfolgend nur mehr als „ShoppingCity Seiersberg“ bezeichnet) betreibt ein Kundenbindungsprogramm für seine Kunden. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Rechte und Pflichten zwischen der ShoppingCity Seiersberg und dem Teilnehmer des Kundenbindungsprogramms (nachfolgend nur mehr als Teilnehmer bezeichnet).

 

Die Anmeldung zur Teilnahme am Kundenbindungsprogramm erfolgt durch ein Registrierungsformular auf der Homepage. Nach Übermittlung des vollständig ausgefüllten Registrierungsformulars als Angebot an die ShoppingCity Seiersberg erfolgt die Ausstellung einer Kundenkarte oder eines Schlüsselanhängers (je nach Wahl) inklusive einem Chip der ShoppingCity Seiersberg (nachfolgend Friend-Chip genannt). Der Friend-Chip ist mit einer Nahfeldkommunikation (Near Field Communication, Abkürzung NFC) ausgestattet, einem internationalen Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten per Funktechnik über kurze Strecken von wenigen Zentimetern und ermöglicht es dem Teilnehmer sich berührungslos an einem der gekennzeichneten Kioske (Friends of Seiersberg Kioske) in der ShoppingCity Seiersberg anzumelden.  Mit der Übergabe des Friend-Chips an den Teilnehmer gilt der Antrag auf Teilnahme am Kundenbindungsprogramm als angenommen und erkennt der Teilnehmer mit Entgegennahme des Friend-Chips die allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Der Friendchip muss persönlich an der Information 1 oder 2 in der ShoppingCity Seiersberg abgeholt werden.

 

Das Kundenbindungsprogramm „Friends of Seiersberg“ funktioniert nach einem Punktesystem, bei dem der Teilnehmer durch den Besuch der ShoppingCity Seiersberg Punkte sammeln kann, indem er sich, mit seinem nach der abgeschlossenen Registrierung erhaltenen Friend-Chip, bei einem der gekennzeichneten Kioske vor Ort anmeldet. Ab dem Erreichen einer von der ShoppingCity Seiersberg vorgegebenen Höhe eines Punktestands, hat der Teilnehmer die Möglichkeit aus den ihm angebotenen Aktionen zu wählen, hierfür am Kiosk einen entsprechenden Gutschein auszudrucken und diesen im jeweiligen Shop bzw. Restaurant der ShoppingCity Seiersberg einzulösen. Die jeweiligen Aktionen können am Kiosk in der ShoppingCity Seiersberg und online unter friends.shoppingcityseiersberg.at aufgerufen werden. 

 

2. Geltungsbereich und Leistungsumfang

 

Die Teilnahme am Kundenbindungsprogramm ist kostenlos und ermöglicht dem Teilnehmer, die besonderen Vorteile der beteiligten Shoppartner und gegebenenfalls der (extra ausgewiesenen) Kooperationspartner und das spezielle Service, wie laufende Gewinnspiele (wofür man sich eigens anmelden muss – unter den dort benannten Geschäftsbedingungen) und Special Offers  für die Teilnehmer, der ShoppingCity Seiersberg zu nutzen. Die Mindestalter für die Teilnahme beträgt 16 Jahre.

 

Die Teilnahme am Kundenbindungsprogramm kann von jeder ausreichend geschäftsfähigen natürlichen (ab Vollendung des 16. Lebensjahres) oder jeder juristischen Person beantragt werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine vollständige und wahrheitsgemäße Registrierung durch Ausfüllen der Pflichtfelder des Registrierungsformulars. Die Angaben des Teilnehmers im Registrierungsformular können von der ShoppingCity Seiersberg überprüft und vom Teilnehmer können Nachweise zur Identität, Geschäftsfähigkeit und Zeichnungs- oder Vertretungsbefugnis (zum Beispiel amtlicher Lichtbildausweis, Meldezettel, Vollmacht) gefordert werden. Die Teilnahme beginnt mit Erhalt des Friend-Chips. Die ShoppingCity Seiersberg bleibt aber auch nach der Übergabe an den Inhaber alleiniger Eigentümer des Friend-Chips.

 

3. Punktestand und Verfall

Die Höhe der gewährten Punkte ist online unter friends.shoppingcityseiersberg.at, in der am Smartphone vom Teilnehmer zu installierenden „ShoppingCity Seiersberg“-App (verfügbar wahrscheinlich ab Ende 2018/Anfang 2019) und an gekennzeichneten Kiosken des Kundenbindungsprogramms vorbehaltlich technischer Verfügbarkeit abrufbar. Die dafür vorgesehenen Kioske für die Teilnehmer des Kundenbindungsprogramm sind als „Friends of Seiersberg“ Kioske gekennzeichnet und ebenfalls mit der NFC Technologie ausgestattet. Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Punktestand-Mitteilung und Punktestand-Erfassung müssen spätestens innerhalb eines Monats nach deren Erfassung schriftlich bei der ShoppingCity Seiersberg angegebenen Adresse (ShoppingCity Seiersberg, Centerverwaltung, Seiersberg 1, A-8055 Seiersberg) oder per mail an friends@shoppingcityseiersberg.at geltend gemacht werden. Erfolgt kein fristgerechter Widerspruch, so gilt der Punktestand als genehmigt. Die gesammelten Punkte bleiben jeweils 90 Tage lang gültig. Nach Ablauf dieser Frist werden diese Punkte in der Abfolge, in der sie erworben wurden, abgezogen. Das Einlösen von Aktionen im jeweiligen Shop oder Restaurant in der ShoppingCity Seiersberg, die durch den Teilnehmer selbst am Kiosk ausgewählt werden können, ändert nichts am aktuellen Punktestand.

Pro Anmeldung am Kiosk in der ShoppingCity Seiersberg erhält der Teilnehmer 100 Punkte (dienstags und mittwochs 200 Punkte). Die ausdruckbaren Gutscheine werden alle 14 Tage geändert. Innerhalb dieser 14 Tage können bis zu vier Gutscheine ausgedruckt werden, je nach Status des Teilnehmers:

  • Good Friend ab 400 Punkten                das sind 2 Gutscheine
  • Top Friend ab 800 Punkten,                  das sind 3 Gutscheine
  • Premium Friend ab 1.200 Punkten,       das sind alle 4 Gutscheine.

Eine Reduktion der Punkte durch den Ausdruck der Gutscheine erfolgt nicht.

 

4. Datenschutz

Auf der Homepage der ShoppingCity Seiersberg besteht die Möglichkeit, sich für die Teilnahme am Friends-of-Seiersberg Kundenbindungsprogramm zu registrieren. Das FoS-Programm ist ein Kundenbindungsprogramm, mit welchem ich als Teilnehmer Gutscheine der beteiligten Shoppartner (LINK) und (extra ausgewiesenen) Kooperationspartner erhalte, entsprechend der Anzahl der Bonuspunkte, die ich – durch Anmeldung mit dem Friend-Chips am FoS-Kiosk in der ShoppingCity Seiersberg erhalte.

Vor Ausgabe des Friend-Chips (als Karte oder als Schlüsselanhänger, je nach Wahl – beide mit derselben Funktion), mit dem sich der Teilnehmer berührungslos an einem der gekennzeichneten FoS-Kiosken anmelden und somit 100 Punkte pro Anmeldung sammeln kann (dienstags und mittwochs 200 Punkte), erfasst die ShoppingCity Seiersberg, durch die Betreibergesellschaft Shopping Center Management GmbH, Seidlgasse 22, 1030 Wien, folgende personenbezogene Daten:

 

  • Anrede, Vorname, Name,
  • Email-Adresse (zum Zweck der Information über eine Änderung des FoS-Programms);
  • Postleitzahl und
  • Geburtsdatum,
  • die erhaltenen Gutscheine.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen der Anmeldung und Teilnahme am FoS-Programm ist Art 6 Abs 1 lit b DSGVO (Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen).

Die personenbezogenen Daten werden in der von der Firma Evolaris (EVOLARIS next level GmbH, Hugo-Wolf-Gasse 8, 8010 Graz) zur Verfügung gestellten Datenbank gespeichert. Zum Zweck der zentralen Abwicklung, Verwaltung des FoS-Programms werden die Daten an das Centermanagementweitergeleitet.

Die am FoS-Programm beteiligten Shoppartner und eventuellen Kooperationspartner erhalten keinen Zugriff auf die personenbezogenen Daten der Teilnehmer. Bei welchem Shoppartner die Gutscheine eingelöst werden, wird in der Datenbank nicht erfasst. Die Gutscheine enthalten auch keine personenbezogenen Daten.

Folgende Unternehmen können in die Daten Einsicht nehmen, wobei eine Verwendung dieser Daten durch diese Unternehmen nicht erfolgt:

  • HMI Immobilien Development AG, Seidlgasse 22, 1030 Wien, FN 38178w),
  • das beauftragte IT-Wartungs-Unternehmen (derzeit INCO Innovative Computerlösungen Gesellschaft m.b.H. Olympiaplatz 2, Top 4/5, 1020 Wien) im Rahmen der Wartung der EDV,
  • der beauftragte Web-Host (derzeit Rubikon Digital- und Werbeagentur, Leechgasse 25, 8010 Graz) und
  • der Datenbankbetreiber (dzt die Firma Emarsys interactive services GmbH, Stralauer Platz 34, 10243 Berlin) im Rahmen der Synchronisierung der Daten mit der eMail-Marketing Suite

 

Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich verpflichtet, personenbezogene Daten vertraulich und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten.

 

Sollten die Daten vom Teilnehmer nicht zur Verfügung gestellt werden, so kann der Vertrag nicht zustandekommen.

Die personenbezogenen Daten werden solange am FoS-Programm teilgenommen wird, gespeichert. Danach werden sie sofort gelöscht, soweit nicht gesetzliche Aufbewahrungsfristen (Unternehmensgesetzbuch, Bundesabgabenordnung) bestehen.

Für alle Fragen zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an Shopping City Seiersberg (Shopping Center Management GmbH, Seidlgasse 22, 1030 Wien), office@shoppingcityseiersberg.at.

Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung meiner Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts. Beschwerden kann ich an die österreichische Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at) richten.

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

office@shoppingcityseiersberg.at

Tel.-Nr. 0316/296137

Verantwortlicher für den Datenschutz: Mag. Sylvia Baumhackl

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch unter http://www.shoppingcityseiersberg.at/data-privacy.php und http://www.shoppingcityseiersberg.at/DSGVO/datenschutz-friends.php 

 

5. Anspruch

 

Ein Rechtsanspruch auf die Teilnahme am Kundenbindungsprogramm besteht nicht, erst nach Ausgabe der Karte oder des Chips. Die ShoppingCity Seiersberg behält sich vor, die Zulassung zur Teilnahme ohne Angabe von Gründen zu verweigern. Pro Person ist nur eine einmalige Teilnahme möglich.

 

Die Teilnahme am Kundenbindungsprogramm berechtigt den Teilnehmer zur Inanspruchnahme der mit dem Kundenbindungsprogramm verbundenen jeweils aktuell angebotenen Vorteile der jeweiligen Partnerunternehmen bzw. der speziellen Services der ShoppingCity Seiersberg für Teilnehmer, dies jeweils nach Maßgabe der Verfügbarkeit und bis auf Widerruf. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Inanspruchnahme der gewährten Vorteile und Services. Die jeweils aktuell angebotenen Vorteile und Services sind online unter friends.shoppingcityseiersberg.at oder direkt an den Friends of Seiersberg gekennzeichneten Kiosken in der ShoppingCity Seiersberg vorbehaltlich technischer Verfügbarkeit abrufbar. Die gewährten Vorteile und Services können variieren und die ShoppingCity Seiersberg behält sich das Recht vor, diese abzuändern, soweit dadurch den Teilnehmern nicht ein Nachteil entsteht, oder aus außerordentlichen Gründen einzustellen.

 

6. Verlust

 

Falls der Friend-Chip dem Teilnehmer abhandenkommt oder er Missbräuche durch Dritte feststellt, hat er dies unverzüglich der ShoppingCity Seiersberg mitzuteilen.

Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung des Friend-Chips hat der Teilnehmer diesen bei einem Infopoint der ShoppingCity Seiersberg zu deaktivieren und sich einen neuen Friend-Chip ausgeben zu lassen. Der Teilnehmer haftet für einen in diesem Zeitraum entstandenen Schaden, bis eine Meldung an die ShoppingCity Seiersberg eintrifft, selbst. Der Teilnehmer erhält einen Ersatz des Friend-Chips kostenlos.

Unterlässt der Teilnehmer bei Verlust, Diebstahl oder bei Verdacht einer missbräuchlichen Verwendung des Friend-Chips die unverzügliche Information an die ShoppingCity Seiersberg, ist er für einen ihm daraus entstehenden Schaden selbst verantwortlich.

 

7. Kündigung

Die Teilnahme am Kundenbindungsprogramm und die daraus gewährten Vorteile sind nicht übertragbar. Bei Beendigung der Teilnahme am Kundenbindungsprogramm ist der Friend-Chip an einem Infopoint der ShoppingCity Seiersberg abzugeben.

Der Teilnehmer kann seine Teilnahme am Kundenbindungsprogramm jederzeit durch Rückgabe des Friend-Chips beenden. Bei Einstellung des Kundenbindungsprogramms durch die ShoppingCity Seiersberg gilt der Vertrag als aufgehoben. Gegenüber einzelne Teilnehmer kann die ShoppingCity nur bei schwerer Vertragsverletzung des Teilnehmers das Programm einstellen. Der ShoppingCity Seiersberg steht es frei, das Programm zu ergänzen oder zu verändern oder durch ein anderes Programm zu ersetzen, soweit dem Kunden dadurch nicht ein Nachteil entsteht.

 

8. Sonstiges

 

Eine Barablöse der im Rahmen des Kundenbindungsprogramms gewährten Vorteile ist nicht möglich. Die gerichtliche Geltendmachung allfälliger Ansprüche ist ausgeschlossen. Die ShoppingCity Seiersberg übernimmt keine Haftung, betreffend die Verfügbarkeit der Leistungen der Partnerunternehmen oder der ordnungsgemäßen Erfüllung durch die Partnerunternehmen. Für die von den Partnerunternehmen gewährten Vorteile gelten ausschließlich deren jeweilige Geschäftsbedingungen. Auf die Geschäftsbedingungen ist ausschließlich österreichisches materielles Recht unter Ausschluss allfälliger Verweisungsnormen auf andere Rechtsordnungen anwendbar.

 

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen der Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, weil sie gegen zwingendes Recht verstößt (bzw. verstoßen), so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die übrigen Bestimmungen sind so auszulegen, dass der juristische und wirtschaftliche Zweck der nichtigen Bestimmung möglichst erreicht wird. Unwirksame Bestimmungen sind durch wirksame zu ersetzen, die der Intention der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommen. Dasselbe gilt für eine ergänzungsbedürftige Lücke der oder Geschäftsbedingungen. Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten.

 

Stand: 1. November 2018

 

Betreibergesellschaft der ShoppingCity Seiersberg:

Shopping Center Management, Seidlgasse 22, 1030 Wien